Arthrose des Knies

Symptome einer Arthrose des Knies

Folgende Faktoren können zur Entstehung einer Arthrose der Kniegelenke beitragen:

  • übermäßige körperliche Aktivität, die den Altersanforderungen nicht entspricht, was zu Gelenkschäden führt;
  • sitzende Lebensweise;
  • erlitt Verletzungen im Bereich der Kniegelenke - Verrenkungen des Knies, Frakturen, Risse und Risse der Bänder, Schäden am Meniskuskörper, schwere Stürze auf das Knie, Prellungen;
  • erhöhter Body-Mass-Index, der die Gelenke stärker belastet, Meniskusriss;
  • Nachlass;
  • Arthritis oder andere Gelenkerkrankungen (Entzündungen können zum Auftreten von Ödemen oder zur Ansammlung einer großen Menge Synovialflüssigkeit in den Gelenken führen, wodurch das Knorpelgewebe zerstört wird);
  • Stoffwechselstörungen, die zur Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper führen;
  • Diabetes mellitus jeglicher Art, hormonelle Störungen und andere Pathologien des endokrinen Systems;
  • chronische oder frühere Erkrankungen entzündlicher und infektiöser Natur;
  • verletzung des Blutflusses;
  • Lupus erythematodes, rheumatoide, gichtartige und psoriatische Erkrankungen, Spondylitis ankylosans;
  • plattfüße, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt und die Belastung des Gelenks zunimmt;
  • nervöse Überlastung und Stresssituationen.

Warum eine Arthrose des Kniegelenks auftritt

Meistens werden die Menschen selbst die Schuldigen an der Entwicklung einer solchen hartnäckigen Krankheit. Wenn Schmerzen im Kniegelenk auftreten, ignorieren die Menschen oft die schmerzhaften Empfindungen und ziehen es vor, zum Arzt zu gehen, um Medikamente zu nehmen, die den Schmerz einfach überdecken.

Nach einigen Jahren müssen Sie immer noch einen Spezialisten aufsuchen, da die Selbstmedikation bei einer solchen Diagnose keine Ergebnisse bringt. Der Schweregrad der Arthrose wird jedoch mindestens durchschnittlich sein. Hier reichen Salben, intraartikuläre Gabe von Hyaluronsäure und präventive Sporterziehung nicht mehr aus, wie sie im Frühstadium des Krankheitsverlaufs erfolgen könnte. Höchstwahrscheinlich müssen radikale Maßnahmen ergriffen werden, manchmal sogar mit chirurgischen Eingriffen.

Symptome und Diagnose von Osteoarthritis der Kniegelenke

Die Krankheit kann durch folgende Merkmale unterschieden werden:

  • Schmerzsyndrom. Schmerzhafte Empfindungen treten normalerweise plötzlich auf, meistens jedoch schon bei leichter körperlicher Anstrengung. Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein. Zuerst werden dies schwacher Hexenschuss sein (leider achten nur wenige Leute darauf). Leichte Schmerzen, die nur periodisch auftreten, können Monate oder sogar Jahre anhalten, bis sich die Krankheit zu einem schwereren Stadium entwickelt.
  • Ausgeprägte Deformität des Knies. Ein ähnliches Symptom ist typisch für die späteren Stadien. Und zu Beginn der Arthroseentwicklung schwillt das Knie an und schwillt leicht an.
  • Das Auftreten dichter Formationen in der Hinterwand der Kniegelenke. Die Ansammlung einer großen Menge Gelenkflüssigkeit in der Höhle der Baker-Zyste oder im Gelenk selbst.
  • Ein scharfes Knarren der Gelenke, das von Schmerzen begleitet wird.
  • Verminderte Beweglichkeit der Gelenke. Dies ist besonders ausgeprägt in den späteren Stadien der Arthrose. In diesem Fall verursachen die Beugung und Streckung des Knies starke Schmerzen und in den letzten Stadien wird die Bewegung fast unmöglich.
HINWEIS! Bei einem Patienten mit Arthrose verändert sich der Gang: Er ist durch Absenken der Beine und Lahmheit gekennzeichnet.

Pathogenese der Arthrose der Kniegelenke

Spezialisten unterscheiden primäre und sekundäre Arthrose.

Primäre Arthrose der Kniegelenke

Für die primäre Gonarthrose sind folgende Prozesse charakteristisch:

  1. Gelenkknorpel ist in der Lage, sich ständig zu verschlechtern und sich gleichzeitig schnell zu erneuern. Unter normalen Bedingungen sollten sich diese beiden Prozesse ausgleichen. Mit zunehmendem Alter erfolgt die Zerstörung des Knorpels mit der gleichen Geschwindigkeit, aber seine Erholung verlangsamt sich. Dabei spielt die Masse eines Menschen eine wichtige Rolle. In der Tat, wenn die Masse einer Person 70 kg beträgt, überträgt sie in 10 Schritten auf einem Bein 700 kg, und derjenige, der 120 kg wiegt, überträgt bis zu 1200 kg, was eine erhebliche Belastung für Gelenke und Knorpel darstellt , die dadurch schneller verschleißen.
  2. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das Gelenk ernährt sich von Elementen, die nur beim Bewegen nützlich sind. Eine sitzende Lebensweise führt zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse, weshalb die notwendigen Nährstoffe ihr Ziel nicht erreichen.
  3. Die Wahrscheinlichkeit, eine Gonarthrose zu entwickeln, steigt bei Menschen, deren Eltern an dieser Krankheit litten.

Sekundäre Arthrose des Kniegelenks

Es entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Mehrere Verletzungen. Bei einer Person jeden Alters verursachen sie eine übermäßige Belastung des Knorpels. Wenn ein mit Knorpel bedeckter Knochen bricht, treten Unregelmäßigkeiten auf, die sogenannten „Stufen". In diesem Bereich verblasst das Gelenk jetzt bei jeder Bewegung, was zu Arthrose führt.
  • Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Morbus Koenig, das Auftreten einer eitrigen Entzündung im Gelenkbereich.
  • Gefäßdysfunktion.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Arthrose der Kniegelenke

Orthopäden teilen die Gonarthrose in Stadien ein, von denen die weitere Behandlung der Erkrankung abhängt. Natürlich hängt der Behandlungsverlauf auch von anderen Faktoren ab, beispielsweise den Gründen für die Entstehung, Lokalisation und Art der Arthrose.

WICHTIG! Eine qualitative Behandlung kann nur nach einer umfassenden Untersuchung des Krankheitsbildes von einem Arzt verordnet werden. Eine selbst verabreichte Therapie kann die gesundheitliche Situation nur verschlimmern.

Die Hauptklassifikation teilt die Gonarthrose in vier Entwicklungsstadien ein:

  1. Ausgangszustand. In diesem Stadium ist die Krankheit gerade im Entstehen. Äußere Symptome sind kaum wahrnehmbar oder fehlen ganz, die Gelenkform ist in einem zufriedenstellenden Zustand. Symptome sind nur leichte Beschwerden oder Schweregefühl im Knie nach langen Spaziergängen sowie starke körperliche Anstrengung. Eine Röntgenuntersuchung ist wenig aussagekräftig: Eine Röntgenaufnahme kann nur eine leichte Verengung des Gelenkspalts zeigen. Leider sucht eine Person in diesem Stadium aufgrund der Unbedeutsamkeit der Symptome keinen Arzt auf.
  2. Das zweite Stadium ist durch ein spürbares Schmerzsyndrom gekennzeichnet, insbesondere beim Gehen und Treppensteigen sowie nachts. Die Stärke der Schmerzen nimmt in Ruhe ab. Die gemeinsame Bewegung wird schwierig. Sie hören beim Gehen ein Knarren oder Knarren der Knie. Im Röntgenbild wird die Verengung des Gelenkspaltes ebenso deutlich wie Osteophyten. Der Patient beginnt zu hinken.
  3. Wenn die Arthrose das dritte Stadium erreicht hat, macht sich das Schmerzsyndrom auch ohne Bewegung ständig bemerkbar. Die Prozesse der Deformation und Degeneration gehen in eine irreversible Phase über. Die Verstauchung des Gelenks wird ausgeprägt, der Abstand zwischen den Gelenkflächen wird stark reduziert, zahlreiche Osteophyten nehmen an Größe zu. Schmerzhafte Empfindungen stören den Patienten jetzt auch in völliger Ruhe. Eine Person wird auf externe Unterstützung (Laufhilfen, Gehstöcke) angewiesen und benötigt die Hilfe anderer Personen. Eine konservative Behandlung in diesem Stadium ist weniger wirksam.
  4. Das vierte Stadium ist durch ständige schwächende Schmerzen gekennzeichnet. Osteophytische Wucherungen nehmen an Zahl und Größe zu, der Knorpel ist vollständig zerstört, der Gelenkspalt ist kaum erkennbar oder fehlt ganz, die Knochen sind stark deformiert. Selbst schwache Bewegungen werden für den Patienten zur Qual. In dieser Phase der Gonarthrose wird der Patient als behindert anerkannt. Ohne Operation kann die Krankheit zu einer Behinderung führen.
Stadien der Arthrose des Kniegelenks

Komplikationen bei Arthrose der Kniegelenke

Eine fortgeschrittene Arthrose kann zu Luxationen und Subluxationen des Kniegelenks führen. Bei einer Luxation erstreckt sich die Epiphyse des Femurs vollständig außerhalb des Gelenks, wodurch eine Bewegung im Gelenk unmöglich wird und die Beinachse wesentlich zur Seite verschoben wird. Glücklicherweise ist eine solche negative Variante der Entwicklung der Krankheit ziemlich selten.

Subluxationen sind häufiger. Sie zeichnen sich durch eine teilweise Verschiebung der Gelenke relativ zueinander und eine leichte Abweichung der Tibiaachse aus. In diesem Fall gehen Subluxationen mit starken Schmerzen und Gelenkfunktionsstörungen einher.

Eine Vernachlässigung der Erkrankung kann zu einem vollständigen Funktionsverlust der unteren Extremität führen.

BEACHTUNG! Die Gewohnheit, ein schmerzendes Bein zu schonen, führt manchmal zu Deformationen der Bandscheiben und zum Auftreten von Hernien.

Folgen einer vernachlässigten Gonarthrose

Das fortgeschrittene Stadium der Gonarthrose ist fast immer durch folgende ungünstige Symptome gekennzeichnet:

  • anhaltender Schmerz, vor dem kein Schmerzmittel retten kann;
  • Verlust der Unterstützung einer Gliedmaße (es ist unmöglich, auf einem schmerzenden Bein zu stehen oder sich zumindest anzulehnen);
  • Ruhigstellung des Gelenkblocks;
  • ausgeprägte Krümmung der Knochen um das Knie;
  • starke Schwellung um den betroffenen Bereich.

Methoden zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Die verordnete Behandlung hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten.

Hormone

Diese Medikamente werden bei schweren Exazerbationen verschrieben, die von Synovitis und starken Schmerzen begleitet werden. Hormone werden normalerweise durch Injektionen verabreicht. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verwendet:

  • Flosteron;
  • Diprofan;
  • Hydrocortison.

Die Hormonbehandlung ist in der Regel kurz; Injektionen werden nur während einer Phase schwerer Exazerbation durchgeführt. Hormone werden mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von einmal alle 10 Tage verabreicht.

Chondroprotektor

Chondroprotektoren werden im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit verschrieben. Diese Therapie gilt derzeit als die wirksamste und sicherste: Kontraindikationen gibt es praktisch nicht, Nebenwirkungen treten in den seltensten Fällen auf.

Die Medikamente zielen darauf ab, Knorpel wiederherzustellen, Stoffwechselprozesse zu verbessern, Knorpelgewebe zu nähren und vor weiterer Zerstörung zu schützen. Aber auch im Spätstadium der Arthrose sind Chondroprotektoren machtlos.

Diese Gruppe von Arzneimitteln wird in Form von Injektionen, Salben, Gelen und Tabletten hergestellt.

Gefäßerweiternde Medikamente

Diese Mittel sind notwendig, um Krämpfe kleiner Gefäße zu beseitigen, die Durchblutung und die Nährstoffversorgung des betroffenen Gelenkbereichs zu erhöhen. Verschrieben, Vasodilatatoren zusammen mit Chondroprotektor einzunehmen.

Wenn sich während der Gonarthrose keine Gelenkflüssigkeit ansammelt (es liegt keine Synovitis vor), wird empfohlen, wärmende Salben zu verwenden.

Hyaluronsäure

Auf andere Weise wird dieses Werkzeug als intraartikuläre Flüssigkeitsprothese bezeichnet, da die Zusammensetzung der Säure ähnlich der Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit ist. Wird Säure in das Gelenk injiziert, bildet sie einen Film, der die starke Reibung des Knorpels bei Bewegung verhindert, die extrazelluläre Matrix beeinflusst, Stoffwechselvorgänge im Gelenk verbessert und auch die Produktion der eigenen Hyaluronsäure im Gelenk anregt – zum Beispiel Ex. stellt die normale Funktion des Gelenks wieder her und stoppt die pathologischen Prozesse, die Knorpel zerstören. . . .

Säurebehandlung wird nur verschrieben, wenn eine Exazerbation - Synovitis beseitigt ist.

Physiotherapie

Ein Kurs mit physiotherapeutischen Übungen bringt nur dann positive Ergebnisse, wenn er nach einem umfassenden Studium der Anamnese von einem Arzt verordnet wird und alle Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Die Selbstmedikation führt häufig zu einer Verschlechterung der Gelenksituation. Physiotherapie wird zu folgenden Zwecken ernannt:

  • die Entwicklung der Steifigkeit verlangsamen;
  • Verhinderung einer weiteren Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Beseitigung von Muskelkrämpfen, die zu Schmerzen führen.

Physiotherapie

Als Begleittherapie können verschiedene Verfahren verordnet werden: Elektrophorese, Akupunktur, Lasertherapie, UHF und diadynamische Ströme. Eine lokale Massage wird ebenfalls zu einem guten Ergebnis führen.

Die Physiotherapie zielt darauf ab, die Schwere der Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu beseitigen, Stoffwechselprozesse im betroffenen Gelenk zu normalisieren und seine normale Funktion wiederherzustellen.

WICHTIG! Es ist wichtig, dass der Patient seine Ernährung überwacht und anstrengende körperliche Anstrengungen vermeidet.

Vorhersage. Prophylaxe

Bei einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium sind die Prognosen enttäuschend. Es wird daher empfohlen, bereits bei geringfügigen Symptomen einer Arthrose einen Arzt um Rat zu fragen.

Risikopersonen (ältere Menschen, Sportler und Übergewichtige) müssen die Empfehlungen des Arztes befolgen und die folgenden Regeln einhalten:

  1. Essen Sie richtig und achten Sie auf Ihr Gewicht. Befolgen Sie bei Bedarf eine Diät zur Gewichtsreduktion.
  2. Reduzieren Sie die Belastung der Gelenke beim Sport, überwachen Sie sie ständig.
  3. Behandeln Sie Infektionskrankheiten umgehend und verhindern Sie ihren Übergang in das chronische Stadium.
  4. Ruhen Sie sich aus, vermeiden Sie Stresssituationen wenn möglich.
  5. Erhöhen Sie die Schutzfunktionen des Körpers (in regelmäßigen Abständen Vitamine einnehmen, temperieren).
  6. Vermeiden Sie eine Unterkühlung des Körpers, insbesondere der unteren Gliedmaßen.